Coaching Harald Postel Hamburg

 

 

 

„Wenn du denkst, dass der Grund für Deine Probleme im 'Außen' liegt,

wirst du versuchen, sie von bzw. im 'Außen' zu lösen.

 

Nimm die Abkürzung, löse sie von Innen.“

 

 

                                                                  Zitat von Byron Katie

 

Coaching Postel Grundsätze

Coaching ist leider ein inflationärer Begriff. Das macht die Entscheidung bei der Suche schwer, aber die Sache an sich nicht überflüssig. Menschen sind dazu da einander zu helfen.

 

Meine Begleitung basiert auf erprobten Verfahren und Methoden. Die Methode ist dabei aber nie das Zentrale, sondern der Mensch und ein klarer Blick auf die konkrete Situation. Mein Coaching ist alltags- und praxisorientiert. Im Hintergrund steht die Erfahrung und das Wissen, dass ein Leben dann als glücklich empfunden wird, wenn vor allem auch die Themen Beziehungen (zu sich und anderen) geklärt, sowie die konkreten Ziele und deren Umsetzungsschritte erarbeitet sind.

 

Jeder Mensch verfügt über alle inneren Mittel (Ressourcen), um sich selbst erkennend anzunehmen und die eigene Situation zu verändern. Im Coaching geht es darum, dies abzurufen und für den Klienten in seinem Alltag wieder verfügbar zu machen. Die Zusammenarbeit mit dem Klienten basiert auf gegenseitigem Vertrauen. Es gehört zum Ethos des Coaches verschwiegen zu sein.

Themen Einzelcoaching Hamburg

 

Im Coaching lassen sich grundsätzlich alle Themen bearbeiten.

  • Das können ganz konkrete Ängste (z.B. Flug- oder Höhenangst, Angst vor Prüfungen oder wichtigen beruflichen Terminen) sein,
  • oder es geht um Beziehungen, die geklärt werden wollen.
  • Es kann um die berufliche Zielbestimmung gehen,
  • um Mobbing oder Probleme mit Vorgesetzen,
  • Gedanken über Geld, Zukunft und Gesundheit sind sehr oft zentrale Themen von Coaching.


Ganz generell kann es auch darum gehen, einfach freier und glücklicher zu werden oder an der eigenen Persönlichkeitsentwicklung zu arbeiten, ohne genau zu wissen, wo anzusetzen ist.

Methodik Coaching Postel Hamburg

Mein Ansatz ist zum Einen von der Arbeitsweise des Mediators geprägt: Dieser setzt bei den persönlichen Bedürfnissen an und stärkt die Fähigkeit einer entsprechenden Kommunikation.

 

Wesentlich ist aus meiner Sicht weiterhin die Verbindung von Gedanken, Gefühlen und Körperwahrnehmungen. Deswegen hat sich IBSR (Inquiery Based Stress Reduction - fragenbasiertes Stressmanagement oder 'The Work of Byron Katie') als wertvolles Instrument im Coaching bewährt. Wenn ich die stressigen Gedanken in einer Situation hinterfrage und erforsche und die Erfahrung mache, dass ich freier bin, wenn ich sie nicht glaube, ist ein großer Schritt in die Handlungsfähigkeit gegangen.

 

Gutes Coaching lebt neben einem vertrauensvollen Miteinander vor allem von Persönlichkeit, Empathie, Klarheit in der Kommunikation und Erfahrung des Coaches. Kontaktieren Sie mich gerne direkt unter 040 32027675 oder jetzt per Mail.

 

Coaching ersetzt keine ärztliche Behandlung, kann diese aber sinnvoll ergänzen.


Coaching und Mediation

In beiden Fällen geht es oft ...

  • um einen Konflikt, -wobei dieser im Coaching eher ein innerer und bei der Mediation ein äußerer ist,-
  • um Freiwilligkeit, Eigenverantwortlichkeit und Stärkung der persönlichen Ressourcen der Beteiligten

Coaching kann einen Beteiligten während des Mediationsverfahrens unterstützen. Es kann sich auch an die Mediation anschließen. Lesen Sie hier mehr:


Erklärende Unterstützung in der Juristensprache

Sie sind in einem Rechtsverfahren, in einem Scheidungsprozess oder ...

 

Sehr oft setzen die beteiligten Juristen ein juristisches Fachwissen voraus, das Sie als Laie nicht mitbringen. Da kann es um einfache Begriffe wie "Widerspruch", "Revision" oder "Klausel" gehen oder um die inhaltliche Bestimmung von komplexeren Themen wie "Zugewinnausgleich" oder "Trennungsvereinbarung". Dann kann es mühsam sein, immer wieder nachzufragen und kostet teure und wertvolle Anwaltszeit.

Lesen Sie hier mehr zu: