Konflikte in der Familie - Mediation

Mediation und Streitbeilegung in der Familie

 

Der Mediator Harald Postel wirkt in allen Bereichen der Familienmediation, denn Mediation hat sich auch im privaten Kontext als flexibles Instrument von Konfliktmanagement herausgestellt.

 

Bekannt ist Familienmediation vor allem bei Trennung und Scheidungen. Sie hilft Fragen um das Sorgerecht und den Unterhalt. Mediation kann sowohl in der Vortrennungsphase als auch nach der gerichtlichen Auseinandersetzung erfolgen. Siehe Paarmediation und Trennungsberatung.

 

Mediation in Familien - themen

Wo Menschen intensiv und in Abhängigkeitsstrukturen miteinander zu tun haben, entstehen Konflikte. In der Regel werden diese intern gelöst. Nun gibt es aber z.T emotional hoch belastende Situationen, die einen empathischen und klaren Mediator erfordern.

Mögliche Themen sind schwierige Situationen in Patchworkfamilien, Erbauseinandersetzungen oder auch Streit unter Geschwistern, wenn es um die Pflege der Eltern geht. Siehe Mediation Eltern Pflege

 

Auf der Sachebene geht es sehr oft um Finanzen und Verantwortlichkeiten.

Auf der emotionalen Ebene um den Status in der Familie, Themen von Anerkennung und 'Gesehen-werden'.

 

Ein Mediator ist kein Therapeut, kann aber durchaus Klarheit in die Themen bringen und einen geschützten Raum für ein neues 'Aufeinander-zu-Gehen' bieten.

 

Mediation bei Nachbarschaftsstreit

 

Dieses Thema gehört, streng genommen, nicht in den Bereich der Familienmediation, ist aber ein persönlicher Konflikt, der den Alltag sowie eine Familie extrem belasten kann. Auch hier macht die Mediation eines neutralen Mediators durchaus Sinn.