Mediation & coaching

Coaching vom Mediator Harald D. Postel in Hamburg

Im Rahmen einer Mediation gibt es zwar Elemente von Coaching, doch auch klare Unterschiede zur Mediation.

 

 

Liegt neben einem Konflikt ein tiefes Interesse für die Fortführung/Verbesserung der Beziehung vor, so kann man bei diesen gemeinsamen Gesprächen von einer Paarberatung oder Coaching sprechen.

 

Bei einer Mediation geht es zunächst oft um ganz konkrete Konflikte und deren Lösung. 

 

Im Kontext einer Mediation kann es sein, dass eine der oder beide Parteien Unterstützung bei der Klärung ihrer jeweiligen Situation benötigen. Dieses kann vor, während oder nach der abgeschlossenen Mediation der Fall sein.

 

Als allparteilicher Mediator bin ich gehalten, vor oder während der Mediation keine der Parteien mehr als die andere zu unterstützen. 

  

Ist aber eine klassische Mediation mit unterschiedlichen Positionen und einem Konflikt gegeben und besteht Bedarf an zusätzlicher Beratung, so empfehle ich, dass die Mandanten jeweils einen eigenen Berater oder Coach hinzu ziehen. Gerne nenne ich Ihnen dann erfahrene Kolleginnen oder Kollegen.

 

Im Anschluss einer gelungenen und abgeschlossenen Mediation stehe ich den Mandanten als individueller Coach oder Paarberater zur Verfügung.