Harald Postel                                           Mediator, Coach & Rechtsanwalt  Hamburg


Motivation Mediation - Was mich bewegt

 

 Mediation

ist weit mehr als nur eine pragmatische Konfliktlösung.

 

Mediation ist für mich

zu einer Lebenshaltung geworden, bei der es

  • um Nachhaltigkeit,
  • um die Stärkung der eigenen Resilienz,
  • um den inneren Frieden,
  • und um eine freud- und kraftvolle Zukunft geht.

Mediation Postel - Berufliches


Seit 2005 bin ich mit aller Leidenschaft Mediator in Wirtschafts – und Familienangelegenheiten. In meiner Praxis an Hamburgs Binnenalster biete ich Mediation und Coaching an. Meine Spezialgebiete sind die interkulturelle Mediation, Paarmediation sowie Mediation im Kontext Erbauseinandersetzungen.

 

WERDEGANG

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg
  • Referendariat in Hamburg mit Auslandsstation in Buenos Aires/ Argentinien.
  • Zweites juristisches Staatsexamen in Hamburg 1987
  • Mit anschließender Niederlassung als Rechtsanwalt
  • Mediationsausbildung (Wirtschaftsmediation) Akademie von Hertel
  • Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
  • Mediationstrainer für die GIZ  (Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) in Kolumbien in der Ausbildung von Gerichtsmediatoren
  • Ausbildung Schulmediation
  • Ausbildung (vtw) zum Coach für ISBR (Inquierery Based Stress Reduction / The Work nach Byron Katie) im Kontext Stressreduktion und Mentaltraining

Sprachen

Deutsch, Spanisch, Englisch

 

Seit 2005

ausschließlich als Mediator und Coach in eigener Praxis tätig.

Mediation Postel - Persönliches


  • Ich bin 1955 in Arias/Argentinien geboren und teilweise dort aufgewachsen. Daher gilt mein besonderes Interesse Mediationen mit internationalem und interkulturellem Hintergrund.
  • Mein Familienbackground liegt im Bereich der Agrarökonomie, weswegen ich betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse habe. 

Interkulturelle Mediation


 „Aufgrund meiner Biographie und zahlreichen internationalen Kontakten und Erfahrungen ist mein Leben und meine Arbeit auf die Vielfalt an Sprachen und Kulturen in der ganzen Welt ausgerichtet.“ Lesen Sie hier mehr zu interkulturellen Mediation bzw. "Mediación en Español".

 

Gesundheit:

„Das Thema Gesundheit hat mich in meiner Herkunftsfamilie durch die Kindheit und Jugend begleitet. Ich weiß, was Leiden bedeutet.“

 

Der Wunsch nach innerem und äußeren Frieden:

„Ich habe mich mein Leben lang immer wieder gefragt, wofür sich Menschen gegenseitig das Leben so schwer machen, wenn doch die Sehnsucht nach Frieden bei allen gleich stark ist."

 

Herzenswunsch:

"Ich bin für inneren und weltweit äußeren Frieden, für Klarheit und Lebendigkeit unterwegs."