Erbstreitigkeiten Hamburg

Mediation beim Streit um das Testament

Selten kochen Emotionen so hoch wie in Fragen und Auseinandersetzungen rund um das Thema Erbe.

Alte Konflikte, Verletzungen über Ungerechtigkeiten oder Brüche in der kleinen oder Großfamilie lassen die Beteiligten nicht selten in zutiefst belastende Stresssituationen geraten.

 

Ererbte "Wert-Gegenstände" haben einerseits einen objektiv festzustellenden finanziellen Wert, sind aber andererseits vor allem durch die emotionale Bedeutung (emotionaler Wert) für den Einzelnen geprägt. Beide Aspekte dürfen im Kontext einer Mediation angeschaut werden.

 

Erbauseinandersetzungen treten oft schon vor dem Ableben eines Elternteils auf, wenn es darum geht, mit dem noch lebenden Elternteil eine Regelung zu finden. Schwierig wird es dann, wenn z.B. eine Immobilie zum Verkauf steht, weil ein Vater oder die Mutter an Demenz erkrankt ist.

 

Erbauseinandersetzungen gibt es natürlich auch mit Nicht-Familien-Mitgliedern. Da kann es infolge einer Testamentsverlesung zu Konflikten kommen.

 

Egal, um welche Konstellation es geht: Erbstreitigkeiten, die in einer Mediation gut verhandelt werden, können der Anfang von friedlichen Beziehungen sein.

 

Die Mediation bei Erbstreitigkeiten in Hamburg:

  • erfragt die Bedürfnisse der Beteiligten,
  • ermöglicht eine offene und friedliche Kommunikation
  • und hilft den Parteien, konkrete und gerechte Lösungen zu finden.

Kontaktieren Sie mich gerne direkt

über das Kontaktformular Harald D. Postel oder rufen Sie mich an unter 040 -320 276 75.